Organisationsberatung


Systemische Beratung wirkt nachhaltig!

 

Beobachtung – Hypothesen – Intervention

 

Meine Rolle ist die des professionellen Begleiters damit sie Ihre Ziele besser erreichen..

Meine Kompetenz ist das Gestalten von zielorientierten Change-Prozessen, Organisationskulturentwicklungen, Führungskräfte- und Teamentwicklungen.

Die Auswahl eines sinnstiftenden Zieles ist ein wichtiger erster Beratungsschritt. Ich habe immer wieder Projekte geleitet und bin selber Teil von Projektteams gewesen. Aus dieser Erfahrung weiß ich wie wichtig für den Erfolg eines Teams ein gemeinsames Zielbild ist.

Change beginnt, wenn wir neue strategische Ziele definieren. Den Prozess der Srategieentwicklung gemeinsam zu gestalten und die professionelle Moderation der dazugehörigen Strategiemeetings ist ein Kernangebot. Die Strategieentwicklung hat Auswirkungen auf die unterschiedlichen strategischen Felder die mittels einer balance-scorecard beschrieben werden. Weiters ist die Balance-scorecard ein klassisches Instrument strategische Ziele für viele Felder wie Finanzen, Personal, Organisation, Prozesse,Nachhaltigkeit zu definieren. In der Organisations und Strategientwicklung kommen unterschiedliche Formate wie moderierte Strategieklausuren, „Weltcafe“, „Openspace“ uvm. zum Einsatz.

Ein erstes Klärungsgespräch kann shon neue Ideen bringen.